2. und 3. Herren erfolgreich bei den letzten Spielen der Saison.

1./2.Herren des Tus Erfolreich 30.-31.03.2023

30.03.2023 – Herren-Kreisliga / TuS Bierbaum II : TuS Neuenrade II / 5:9

Am vergangenen Donnerstag wurde das verlegte Topspiel zwischen dem Meister aus Bierbaum (24:4) und dem Vizemeister vom TuS Neuenrade (23:5) relativ „stressfrei“ ausgetragen.
Beide Teams hatten bereits eine starke Saison gespielt und belegten vor dem abgeschlagenen Club aus Meinerzhagen (17:11) die Aufstiegsplätze.

In den Doppeln konnte lediglich das Spitzendoppel Robin König und Dominik Schmöle gewinnen; für Tobias Köper und Frank Dudzik sowie den Ergänzungsspielern, Klaas Raphael und Robin Malms reichte es nicht zu einem Sieg. Am vorderen Paarkreuz konnte man diesen 1:2 Rückstand durch zwei ungefährdete Siege von dem extrem stark aufspielenden R. König und einen knappen Sieg von D. Schmöle gegen L. Wendt ausgleichen. In der Mitte teilte man sich ebenfalls durch einen ungefährdeten Sieg von T. Köper gegen Seyfried (3:0) und eine knappe Niederlage von F. Dudzik gegen Helleberg (2:3) die Punkte. Hinten fanden K. Raphael gegen den talentierten Jugendspieler Ben Meyer und Robin Malms gegen den Materialkünstler A. Huwald nicht ins Spiel.

Beim Spielstand von 5:5 schaltete plötzlich die Lichtanlage in der Halle herunter; die verdutzten Gastgeber hatten alles für eine Ausnahmegenehmigung unternommen; andere Offizielle hatten leider die Zeitschaltuhr nicht angepasst. Nach den Statuten musste somit das Spiel mit 9:5 für den TuS Neuenrade gewertet werden. Trotz der Panne ging man zum gewohnt gemütlichen Teil über und besprach die Kuriositäten an diesem Abend und in dieser Saison.
Trotz der drei dauerhaft verletzten Spieler namens Andreas Stellflug (Brett 3), Tom Schnabel (Brett 4) und Steffen Hoffmann (Brett 6) hat es das Team um Dominik Schmöle geschafft, in die attraktive Bezirksklasse aufzusteigen. Beim TuS Neuenrade freut man sich auf die neuen Aufgaben und hofft, dass die fehlenden Leistungsträger im nächsten Jahr wieder tatkräftig zum Teamspirit und zum Klassenerhalt beitragen werden.

Doppel: R. König / D. Schmöle (1:0), T. Köper / F. Dudzik (0:1), K. Raphael / R. Malms (0:1)
Einzel: Robin König (2:0), Dominik Schmöle (2:0), Tobias Köper (2:0) Frank Dudzik (1:1), Klaas Raphael (1:1)

31.03.2023 – Herren-1. Kreisklasse / TuS Neuenrade III : StR Altena III / 8:5

Als Vizemeister und sicherer Aufsteiger in die neue 2. Bezirksliga konnte der TuS Neuenrade mit seiner Drittvertretung das Team vom Breitenkopf auf Altena knapp mit 8:5 besiegen.

Im Doppel teilte man sich noch die Punkte; Frank Dudzik und Frank Schnabel konnten sich klar gegen Lehmann / Ciesielski durchsetzen; am Nebentisch mussten sich Michael Bachtenkirch / Kevin Schubert ebenso klar der eingespielten Formation Weckwerth / Ehlert geschlagen geben. In den Einzeln blieb F. Dudzik ungeschlagen, M. Bachtenkirch besiegte Ehlert und Ciesielski; lediglich K. Schubert konnte zwar phasenweise gut mithalten, ging aber letztendlich mit leeren Händen nach Hause.

Das Team hat sich zum Schluss der Saison nochmal richtig angestrengt und wurde mit einem knappen Sieg belohnt. Mit 30:6 Punkten hat die Mannschaft eine nie für möglich gehaltene konstante Leistung gebracht und wird etwas überraschend sogar mit dem Aufstieg belohnt. In der kommenden Saison wird man wieder im „Sechserteam“ um die Punkte kämpfen. Mit dem zur Halbserie zum TuS gewechselten Andreas Redder (zuvor Sundern) und einer weiteren anstehenden Neuverpflichtung ist man auch in der kommenden Saison recht gut aufgestellt.

Doppel: F. Dudzik / F. Schnabel (1:0), M. Bachtenkirch / K. Schubert (0:1)
Einzel: Frank Dudzik (3:0), Michael Bachtenkirch (2:1), Kevin Schubert (0:2)