Bericht von der Jahreshauptversammlung

TT.-Abteilung wie Phoenix aus der Asche durchgestartet!

Alle drei Teams aus Neuenrade aufgestiegen und wieder höherklassig

 

Auf der am Mittwoch, 10.05.23 durchgeführten Jahreshauptversammlung konnte der einstimmig wiedergewählte Abteilungsleiter, Thomas Bonrath ca. 25 Teilnehmer im Vereinslokal „Im Kohl“ begrüßen. Th. Bonrath stellte in seiner Laudatio vorweg, dass man mit einem motivierten neuen, sechsköpfigen Vorstand zahlreiche Veranstaltungen anbieten konnte. Es wurde ein Familienwandertag, eine Weihnachtsfeier und erstmalig wieder nach 16 Jahren eine Vereinsmeisterschaft mit reger Beteiligung von zahlreichen Spielern durchgeführt. Am 30.06.23 folgt nun noch die Aufstiegsfahrt zur „Mallorca-Boot-Party“ in Köln. Th. Bonrath führte aus, wie wichtig es sei, weiter neben den sportlichen Erfolgen insbesondere auch die Gemeinschaft und das Wirgefühl wie in frühen Zeiten zu stärken. Neben dem Abteilungsleiter wurde der langjährige Kassierer, Tobias Köper und Andreas Stellpflug als Pressewart/IT einstimmig wieder gewählt.

der bestätigte Vorstand für die kommende Saison 2023/2024
v. l. n. r.: Thomas Bonrath, Tobias Köper, Marvin Bonrath, Frank Dudzik, Andreas Stellpflug, Veit Bonrath

Marvin Bonrath erwähnte im Jugendbericht die zwei Vizemeisterschaften der U 15 und U 19 sowie den Vizepokalsieg auf Kreisebene. Zur diesjährigen JHV hatten sich erneut zahlreiche Schüler und Jugendliche eingefunden. Aufmerksam verfolgten sie die Reden und Beiträge. Zukünftig will man auch dienstags wieder von 17.00 – 19.00 Uhr einen zweiten Trainingstag für den Nachwuchs anbieten; es gilt konkurrenzfähig zu bleiben. Die beiden Jugendtrainingstage am Dienstag und Donnerstag sollen regelmäßig von zwei Trainern geleitet werden.

Die Mini-Meisterschaften werden voraussichtlich im Herbst durchgeführt und im kommenden Jahr wird zukunftsorientiert eine dritte Nachwuchsmannschaft (Schüler im Alter von ca. 9 – 11 Jahren) aufgebaut und dann den Spielbetrieb aufnehmen.

Dem Sportlichen Leiter, Frank Dudzik, war es vorbehalten die drei sensationellen Aufstiegserfolge mit vierundzwanzig eingesetzten Herrenspielern gebührend zu erwähnen. Im letzten Jahr 2021/2022 konnte gerade noch der Abstieg in die unterste Klasse vermieden werden und das hätte sicherlich den sportlichen Herztod der Abteilung bedeutet; nun sind alle drei Herrenmannschaften als Meister und Vize-meister in die Bezirksoberliga (ehemals Bezirksliga), 1. Bezirksliga (Bezirksklasse) und in die 2. Bezirksliga (Kreisliga) aufgestiegen.

Die Erste Herren dominierte mit Christian und Freddy Schirner, Veit und Marvin Bonrath, dem zur Halbserie zum TuS gewechselte Marcel Schmidt („Eigengewächs“), Steffen Knoche, Patrick Tusch sowie dem talentierten Ergänzungsspieler Robin König die Bezirksklasse. Im Schnitt wurden die gegnerischen Teams mit Ergebnissen von 9:2 Spielen besiegt. Mit 43:1 Punkten stieg das Aushängeschild vom TuS Neuenrade souverän in die neu gegründete Bezirksoberliga auf. Beim Topspiel in der Rückrunde gegen TuS Hilchenbach (9:1) waren ca. 30 Zuschauer anwesend; alles erinnerte wieder an vergangene erfolgreiche Landes- und Verbandsligazeiten. Die erreichte Bezirksoberliga wird im nächsten Jahr sicherlich Landesligaformat haben. F. Dudzik: „Darauf können sich alle in Neuenrade freuen; es wird wieder regelmäßig freitags sehenswerter, hochklassiger Tischtennissport in unserer Dreifachturnhalle geboten.

Das Reserveteam um Mannschaftsführer Dominik Schmöle stieg ebenfalls in die attraktive 1. Bezirksliga (ehemals Bezirksklasse) auf. Durch die Neustrukturierung im WTTV und durch die Neugründung des Bezirkes „Südwestfalen“ zum 01.07.23 wird unsere Zweite neben den altbekannten Teams aus Bierbaum, StR Altena, dem TSV Altfinnentrop und der TSG Valbert vermehrt gegen ehemalige starke Teams aus dem nun integrierten Lenne-Ruhr-Verband (Letmathe, Menden, Hemer-Sundwig) bestehen müssen.

Der Aufstieg der ebenfalls neuformierten Dritten um Kapitän Frank Dudzik war auf Grund starker Konkurrenz überraschend. Mit 30:6 Punkten setzte sich das homogene Team letztendlich vor Werdohl, Evingsen und Valbert durch. Zur neuen Saison wurde neben dem aus Sundern stammenden A. Redder, das Werdohler Urgestein, Urban Gierse für die kommende Saison verpflichtet. Beim Aufstieg wurden alle zwölf gemeldeten Spieler mehrfach erfolgreich eingesetzt. Der Sitzungsvorschlag, ggfs. ein viertes Herrenteam zu melden, wurde abgelehnt. Dieses lasse die derzeitige Spielerdecke noch nicht zu.

Im neuen Bezirk zählt der TuS Neuenrade mit seinen drei Senioren – und zwei Nachwuchsteams unter den 74 Vereinen wieder mit zu den fünfzehn stärksten Vereinen. In insgesamt vierundfünfzig Herrenbegegnungen verlor man lediglich vier Spiele!

Im kommenden Jahr ist es aufgrund der Aufstiege zwingend erforderlich, das Trainingspensum an die erreichten Spielklassen anzupassen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Zweit- u. Drittvertretung wieder absteigen. Dieses wollen die Verantwortlichen natürlich unbedingt vermeiden. F. Dudzik: „Jeder Einzelne ist auch nächstes Jahr wieder gefordert sich mit seiner Spielbereitschaft im Ligabetrieb einzubringen; hierzu müssen auch mal bei kurzfristiger Personalknappheit innere Widerstände (Bequemlichkeit, andere Hobbys, etc.) zum Wohle des Vereins und der Teams überwunden werden.

Als TT – Crack der abgelaufenen Saison 2022 / 2023 wurde Dominik Schmöle für sein engagiertes Auftreten auf allen Vereinsfeldern (Leistungsträger, Mannschaftsführer, Teilnehmer an allen Veranstaltungen) mit einem Essensgutschein und tosendem Applaus geehrt.

der geehrte TT-Crack der Saison 22/23
Frank Dudzik (links) gratuliert unserem diesjährigen TT-Crack Dominik Schmöle (rechts)

Aktuell bildet sich beim TuS Neuenrade dienstags ab 19.00 Uhr eine begeisterte Hobbygruppe aus ehemaligen verdienten Vereinsspielern. Jede(r) tischtennisbegeisterte Spieler(in) ist eingeladen es dieser Gruppe gleich zu tun. Tischtennis kann bekanntlich bis ins hohe Alter aktiv gespielt werden, macht Spaß und hält gesundheitlich fit.

Nach 75 Minuten beendete Thomas Bonrath offiziell mit Stolz und einer großen Portion Zufriedenheit die gelungene Jahreshauptversammlung