Sensationelle Kooperation mit dem Ex-Nationaltrainer beschlossen!

TuS Neuenrade-Tischtennis - Kooperation mit Martin Adomeit
v.l.n.r.: Frank Dudzik, Martin Adomeit, Thomas Bonrath

Der TuS Neuenrade beschließt zur Rückserie einen Kooperationsvertrag mit dem ehemaligen Ex-Trainer der Deutschen Damenmannschaft und Nationaltrainer von Belgien, Luxemburg und Nigeria, dem 59 – Jährigen Martin Adomeit.
Über die Zusammenarbeit mit dem national und international anerkannten und jahrzehntelangen A-Lizenz-Trainer versprechen sich die Neuenrader weitere positive Impulse im Bereich

– Material- und Sportartikelberatung über das TT – Center Lippstadt
– Jugendförderung
– Organisation von z.B. Trainingscamps am Wochenende, etc.
– ggfs. zukünftige Bezirkskaderlehrgänge im Nachwuchsbereich und für die umliegenden Verein wie z.B. Altena, Affeln, Bierbaum, Werdohl, Lüdenscheid, Plettenberg, u.v.m.

Der sympathische Vollblutcoach wurde im Alter von 17 Jahren von der Trainerlegende um Wilfried Lieck, Bernie Vossebein, für das Traineramt begeistert. Nach einem gemeinsamen Trainerlehrgang agierte M. Adomeit zunächst als erfolgreicher Nachwuchscoach in Soest; mit 18 Jahren übernahm er bereits eine Bundesligamannschaft in Soest. Als Nachwuchscoach arbeitete er dauerhaft für einige internationale Verbände und war parallel Honorartrainer beim WTTV.
Von 1997 bis 2000 trainierte er als Bundestrainer der dt. Nationalmannschaft bekannte TT-Größen wie Jie Schöpp, Olga Nemes, Elke Schall und Nicole Struse. Im Jahre 1998 und im Jahre 2000 gewann er mit den Damen bei den Europameisterschaften die Gold- und Silbermedaille. Im Anschluss agierte er als Nationaltrainer in Belgien, Luxemburg und Nigeria. Mit dem nigerianischen Topspieler, Quadri Aruna, wurde er 2015 Afrikameister; letztgenannter Aruna spielt aktuell mit Timo Boll beim Aushängeschild von Borussia Düsseldorf.

In der Saison 1998/1999 wurde er in Deutschland zum Trainer des Jahres gewählt. Hier kreuzten sich erstmals die Wege vom Sportlichen Leiter, Frank Dudzik, der bei ihm zur Trainer-B-Lizenz hospitierte und zeitgleich die “Neuenrader Jugendmannschaft” um Christian Schirner, Volker Neumann, Steffen Knoche, Christian Urbas mehrere Jahre in der höchsten Jugendklasse von NRW (Verbandsliga) brachte und sie dort trainierte. Der TuS durfte sich dort gegen Teams aus dem Bonner, Wuppertaler, Kölner – und Düsseldorfer Raum messen.
Abteilungsleiter Thomas Bonrath und F. Dudzik brachten zudem ihre talentierten Kinder regelmäßig zu Wochentrainingslehrgängen. Hierbei sah man sich und lernte sich weiter schätzen.

Als Coach und Trainer der “Sunderaner Schülermannschaft” wurde Adomeit im Jahre 2017 um Veit Bonrath Deutscher Schülermeister in Bissendorf. In der Vorrunde hatte man im Finale der WTTV Meisterschaften das favorisierte Team von Borussia Düsseldorf überraschend klar mit 6:1 geschlagen. Diese beiden Husarenstücke hatte man zweifelsfrei in erster Linie dem charismatischen Coach zu verdanken!

Im Jahre 2018 bildeten M. Adomeit und F. Dudzik in Sundern ein gemeinsames Trainerduo; am Ende wurde der kaum noch möglich gehaltene Aufstieg in die Herrenverbandsliga gefeiert; Veit und Marvin Bonrath waren hier erneut wichtige Garanten für den Erfolg.
Diese gemeinsamen Erlebnisse führten nun mit dem perspektivisch gut aufgestellten TuS Neuenrade zu der TT-Kooperation. Ein erstes internes Nachwuchs – und Herrentrainingslager wird in der Vorsaison vom Fr., 25.08.23 – So., 27.08.23 stattfinden.

Der Vorstand ist stolz und froh, dass sich M. Adomeit mit seinem enormen Erfahrungsschatz dem TuS Neuenrade angeschlossen hat.